MGB Big Band

Timing, Dynamik und Präzision sind bei dieser Big Band so perfekt, dass man nach der Zauberformel sucht, mit der ihr Leiter und Musiklehrer Bernhard Pfaus die junge Schülertruppe führt." (Brettener Woche/Kraichgauer Bote)

Die MGB BIG BAND wurde im Herbst 1988 von Musiklehrer Bernhard Pfaus gegründet. 13 Schülerinnen und Schüler meldeten sich damals für die neue AG.

Schon ein halbes Jahr später hatten die jungen Musiker ihren ersten Auftritt und ein weiteres Jahr später, im Frühjahr 1990 traten sie im Jazzclub Bretten vor vollem Hause auf und zeigten ihr Können in allen Stilarten des Bigband Jazz.

Heute kann der Bandleader auf viele Highlights in den vergangenen Jahren zurückblicken - begeisternde, mitreißende Konzerte, Sieger beim Landesjugendjazzfestival in Stuttgart, Sieger beim Big Band Wettbewerb in Remchingen, 11 selbstproduzierte CD's - und das alles bei jährlichen Umbesetzungen, da die Schüler nach dem Abitur die Band verlassen!

Derzeit besteht die Band aus über 30 Musikern. Das Repertoire der Band reicht von klassischen und traditionellen Big Band Titeln über Nestico bis hin zu Pat Metheny, Phil Collins und Eigenarrangements.

1 Adriana Bestak bar
2 Eva Walz as
3 Severin Krautter as
4 Anna Hipp as
5 Antonia Papius as
6 Nina Krenkel as
7 Leah Balmert ts
8 Olivia Treffinger ts
9 Blanca Keller ts
10 Kim Mayer ts
11 Luisa Lafferton tp
12 Aaron Großmann tp
13 Nelly Bindschädel tp
14 Marie Hartmann tp
15 Clara Ganz tp
16 Larena Kubik fl
17 Lilly Nußkern fl
18 Moritz Bindschädel tb
19 Mika Mathe tb
20 Mischa Körner tb
21 Tim Spiegel tb
22 Philipp Scharfe tb
23 Joelle Schreiber p
24 Mattis Fütterer p
25 Bedirhan Aktas b
26 Hennes Heckele g
27 Dominik Blumhofer dr
28 Luca Schneider dr